Diversity

TU Darmstadt is a diverse university. Differences have to be accepted and encouraged, so the whole university benefits. There’s no place for any discrimination like sexism, racism, homo-, bi- and transphobia. Further, the campus has to be more accessible for handicapped people. Therefore we will keep our engagement within die handicap and inclusion unit of the AStA. The university has to be sensitized to abolish discrimination.

Mobility

A green city needs a green mobility concept. Bikeways need an upgrade, as well as the public transit options to campus Lichtwiese. The Semesterticket should be expanded to metro areas in south and east of Darmstadt. We supported the introduction of the bicycle rental system call a bike and we will encourage further expansion throughout the city.

Mensa

The Mensa food has to have a high standard in taste and healthiness. Food should be from local farmers and consequently seasonal. We initiate more vegetarian and vegan food in the Mensa, so everyone has an option at lunch.

Internationalization

Last year our university passed an internationalization strategy – even if you haven’t noticed yet. It is still difficult to get into a language course. International students still have problems to find their way in Darmstadt and at our university. Affordable accommodation is missing as well as support with German bureaucracy and English information around their studies. Exams are even difficult enough for people whose mother tongue is German. Internationals need additional time or English exams to reduce the disadvantages they have.

Cultural offers

Students of the TU Darmstadt can already attend plays at the Staatstheater Darmstadt for free. We want to establish additional cooperation with cultural institutions! Currently we are trying to enable students free entry to other cultural offers in Darmstadt and its neighborhood and CampusGrüne at the students union started to negotiate with the city of Darmstadt. We are also supporting the self- governed locations Schlosskeller, Schlossgarten and 603qm where you can go for a coffee, a drink or a dance.

Studies and Teaching

Quality of teaching and studies need highest priorities at our university. Hence, we demand a systematic and consequent handling with lecture evaluations. We engage ourselves for better studies in the academic senate and its committees, e.g. abolishing compulsory attendance and a better mobility between studies and universities.

Family-friendly university?

Our university needs more flexible and broad support for students with children. Therefore we ask for more places at the universities kindergartens and ad hoc care. Parents also profit from our demand to abolish compulsory attendance and to be able to resign from exams in a shorter period of time.

Affordable accommodation for students in Darmstadt

The Studierendenwerk and the Bauverein Darmstadt assume that in the foreseeable future thousands of apartments for students are missing. In addition the rents are too high and even those student accommodations which receive subsidies are not affordable anymore. In our talks with the Studierendenwerk and the Bauverein we point to this problem and demand cheaper rents.

Diversity

An unserer Universität wollen wir den Diversity- und Inklusionsgedanken leben. Unterschiede sollen akzeptiert, gefördert und genutzt werden. Diskriminierung jeglicher Art, wie Sexismus, Rassismus, Homo-, Bi- und Transphobie haben in unserer Universität keinen Platz! Wir möchten auch hier unseren Beitrag dazu leisten das Zusammenleben am Campus zu verbessern und wollen uns weiterhin im Referat Handicap und Inklusion engagieren. Der Aufenthalt am Campus und das Studieren soll auch für Menschen mit Handicap möglich und angenehm sein. Zudem wollen wir die Universitätsgemeinschaft für dieses Thema sensibilisieren und Diskriminierung abschaffen.

Mobilität

Eine grüne Stadt braucht ein grünes Mobilitätsnetz. Neue Radwege und der weitere Ausbau des Nahverkehrs an die Lichtwiese, sowie die Einbindung von Aschaffenburg, Mannheim und Heidelberg in das Semesterticket sind essentiell für die verbesserungswürdige Verkehrs- und Wohnsituation in Darmstadt.

Die Einführung des Call A Bike-System haben wir maßgeblich unterstützt und werden an einem konsequenten Ausbau des Systems arbeiten.

Qualität in der Mensa

Unser Anspruch ist eine Mensa nach dem Geschmack aller Studierenden und kein Einheitsbrei. Wir fordern bei allen Zutaten regionalen und somit saisonalen Bezug. Im AK Mensa und im Verwaltungsrat des Studierendenwerks setzen sich die Campusgrünen für eine schonendere und frische Zubereitung aller Speisen, mehr vegane Alternativen und einen höheren Bioanteil ein!

Internationalisierung

Die TU Darmstadt hat im letzten Jahr eine Internationalisierungsstrategie beschlossen – doch noch ist nicht viel davon zu merken! Einen Platz in einem Sprachkurs zu bekommen ist noch immer schwierig. Internationale Studierende, die an unsere Uni kommen, haben immer noch große Probleme bei der Orientierung in Darmstadt und an der Uni. Es fehlt an günstigen Wohnungen, Unterstützung bei Behördengängen und englischsprachigen Informationen rund ums Studium. Prüfungen sind bereits für Mutterspracherler*innen schwer genug, ein Ausgleich der  Benachteiligung für internationale Studierende bspw. durch mehr Zeit oder englischsprachige Klausuren ist deshalb erforderlich.

Kulturangebote für Studierende

In fast allen Vorstellungen des Staatstheater bekommt ihr, als Studierende der TU Darmstadt, bereits kostenfreien Eintritt. Kulturkooperationen werden wir auch in Zukunft fördern! Wir versuchen euch kostenfreien Zugang zu weiteren Kulturangeboten in Darmstadt und Umgebung zu ermöglichen. Dafür haben eure Campusgrünen im AStA Gespräche mit der Stadt Darmstadt aufgenommen und unterstützen die autonomen Gewerbe Schlosskeller, Schlossgarten und 603qm nach Kräften.

Selbstbestimmung im Studium

Die Qualität der Lehre muss höchste Priorität an der TU Darmstadt haben, daher setzen wir uns für einen systematischen und konsequenten Umgang mit Evaluationsergebnissen ein. Im Senat und seinen Ausschüssen engagieren wir uns für studierbare Studiengänge mit möglichst vielen Wahlmöglichkeiten. Wir setzen uns für die Abschaffung von Anwesenheitspflichten und eine vereinfachte Mobilität zwischen Universitäten ein!

Studieren mit Kind

Um Studierenden mit Kind das Studium zu ermöglichen, muss es sowohl ein breites, als auch ein flexibles Betreuungsangebot geben. Deshalb setzen wir uns für mehr KiTa-Plätze und eine kurzfristigere Adhoc-Betreuung ein. Außerdem können studentische Eltern von unseren Forderung nach der Abschaffung der Anwesenheitspflicht und der Abmeldefrist von Klausuren profitieren.

Bezahlbarer Wohnraum

Studierendenwerk und Bauverein rechnen mit tausenden fehlenden Wohnplätzen, die in absehbarer Zeit nicht bereitgestellt werden können. Zusätzlich liegen die Mieten, selbst für geförderten Wohnraum, meist über dem, was wir uns als Studierende leisten könne. Deshalb setzten wir uns im Gespräch mit Studierendenwerk und Bauverein für bezahlbare Mieten ein!